Fragen & Hilfe zur Flugbuchung - AirlineTickets.de - FAQ
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Fragen zur Flug-Buchung bei AirlineTickets.de


  1.  Wie ist AirlineTickets.de erreichbar? Rund um die Uhr!
  2.  Wie buche ich einen Flug bei AirlineTickets.de?
  3.  Anfrage von Sonderwünschen
  4.  Gepäckfragen
  5.  Fragen zum Flugschein
  6.  Fragen zu Rail & Fly
  7.  Fragen zu Umbuchungen oder Stornierungen
  8.  Zahlung der Flugtickets
  9.  Fragen zur Rechnung
  10.  Am Flughafen
  11.  Besonderheiten
  12.  Was ist unsere Best–Preis-Garantie?
  13.  Über AirlineTickets.de

Wie ist AirlineTickets.de erreichbar? Rund um die Uhr!

Unser Flug Service Team in München Mo-Fr. vom 10-22.00 Uhr und Sa/So von 10-18.00 Uhr telefonisch erreichbar! Während Ihrer Flugbuchung, im Urlaub, im Flughafen oder auf dem Rückweg - AirlineTicktes.de ist rund um die Uhr für Sie erreichbar! Mit diesem » Formular können Sie unsere Kontaktdaten einfach an Ihre eigene (mobile) eMail-Adresse senden.

Für Fragen & Hilfe zur Flugbuchung

Telefon: 089 1250 960-99 -
Aus dem Ausland +49 89 1250 960-99 Erreichbar: Montag - Freitag: 08:00-22:00 Uhr - Sa/So/Feiertage: 09:00-17:00 Uhr

Für Fragen & Hilfe zu Reisen, Lastminute, Charterflügen, Mietwagen und Versicherungen

Telefon: 089 2727 6580
Aus dem Ausland +49 89 2727 6580 Erreichbar: Montag - Freitag: 08:00-20:00 - Sa/So/Feiertage: 09:00-17:00 Uhr

Postanschrift:
AirlineTickets.de - Explorer Travel Overland GmbH
Wörthstrasse 49
81667 München

Wie buche ich einen Flug bei AirlineTickets.de?

Füllen Sie auf der Startseite die Abfragemaske aus. Sie erhalten eine Reihe von Angeboten. Wählen Sie Ihr Angebot, geben Sie die persönlichen Daten ein und senden Sie den Buchungsauftrag anschließend verbindlich ab.

Wie kurzfristig kann ich buchen?

Sie können bis zu 4 Stunden vor Abflug buchen. Sollten Sie einen Flug mit Abflug in den nächsten 24 Stunden buchen, kontaktieren Sie uns bitte nach Buchung telefonisch, damit festgestellt werden kann, ob der Auftrag fristgerecht angenommen werden kann. Unser Serviceteam ist Montag - Freitag: 08:00-22:00 Uhr - Sa/So/Feiertage: 09:00-17:00 Uhr unter der Telefonnummer 089 1250 960-99 erreichbar.

Kann ich auch Low Cost (No Frill) & Billigflieger & Billigflüge bei AirlineTickets.de buchen?

Wir vermitteln Ihnen auch Buchungen mit sog. Low Cost Carriern (easyjet, Germanwings, Air Asia usw.). Sie erhalten die Angebote in der gleichen Abfrage mit der Sie auch Linienflüge abfragen. Bei Low Cost Carriern wird die Reservierung, anders als bei Linienflügen, direkt im System der Fluggesellschaft getätigt. Auch das Ticket wird in diesen Fällen durch die Fluggesellschaft ausgestellt. Wir können daher zu diesen Buchungen nur bedingt Auskünfte geben und verweisen sie daher ggf. an die Airline.

Ich möchte einen oder mehr Stopps einlegen oder nicht nur von A nach B fliegen:

Bitte drücken Sie in der Flugabfrage auf der Starseite den Button Gabelflüge und geben Sie nun Ihre gewünschten Flugdaten ein. Sollten Sie eine Route wünschen, welche sich nicht über unsere Abfragemaske prüfen lässt, senden Sie uns Ihre AirlineTickets.de - FAQ - Infolinkdetaillierte Anfrage.
Bitte beachten Sie: Je detaillierter Ihre Angaben sind, desto schneller und besser können wir das für Sie passende Angebot erstellen.

Ich möchte einen oder mehr Stopps einlegen oder nicht nur von A nach B fliegen:

Bitte drücken Sie in der Flugabfrage auf der Startseite den Button "Gabelflüge" und geben Sie nun Ihre gewünschten Flugdaten ein. Sollten Sie eine Route wünschen, welche sich nicht über unsere Abfragemaske prüfen lässt, senden Sie uns Ihre detaillierte Anfrage per email oder rufen Sie uns einfach an unter 089 1250 960-99 an. Bitte beachten Sie: Je detaillierter Ihre Angaben sind, desto schneller und besser können wir das für Sie passende Angebot erstellen.

Wie erfahre ich, dass meine Buchung erfolgreich war?

Sofort nach Absenden Ihres Auftrages erhalten Sie auf Ihrem Bildschirm eine Bestätigung, in den meisten Fällen mit Angabe des Buchungscodes, unter welchem Ihr Auftrag bei uns eingegangen ist. An die von Ihnen angegebene E-Mailadresse wird ebenfalls eine Bestätigung gesandt. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Gegebenenfalls ist Ihnen ein Eingabefehler bei der E-Mail-Adresse unterlaufen oder Ihr E-Mail-Provider hat unsere E-Mail als Spam gekennzeichnet und in den Spamordner sortiert. Wir prüfen gemeinsam, ob Ihr Auftrag eingegangen ist. Die Annahme Ihres Buchungsauftrages, an den Sie 72 Stunden gebunden sind, erfolgt durch Ausstellung der Tickets, dies bestätigen wir Ihnen durch Zusendung einer Rechnung per E-Mail.

Wie und wann wird mein Flugschein erstellt?

Ihr Flugschein wird im Normalfall kurze Zeit nach Buchung als elektronischer Flugschein erstellt. Sie erhalten eine E-Mail mit entsprechender Bestätigung und Rechnung. Sollte eine Ausstellung aus bestimmten Gründen nicht möglich sein, kontaktieren wir Sie per E-Mail. Bitte rufen Sie regelmäßig Ihr E-Mail Konto ab! Prüfen Sie bitte auch immer die Spamordner, da in seltenen Fällen normale E-Mails versehentlich als Spam gekennzeichnet werden.

Was passiert, wenn mir bei der Eingabe ein Fehler unterlaufen ist?

Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben vor Absenden auf Ihrem Bildschirm gründlich.

Bitte prüfen Sie die Auftragsbestätigung gründlich. Achten Sie auf die korrekte Vor- und Zunamen - Zuordnung. Wir erstellen Ihren Flugschein binnen kürzester Zeit, eine Rücknahme ist selten kostenfrei möglich. Namensänderungen oder eine Änderung der Buchungsdaten sind oft nicht oder nur gegen Gebühr möglich. Sollte Ihnen ein Eingabefehler auffallen, rufen Sie uns bitte umgehend an.

Warum wird mir kein Papierticket mehr angeboten?

Seit Juni 2008 dürfen seitens der IATA keine Papiertickets mehr erstellt werden. Wir erstellen Ihnen daher ein elektronisches Ticket.

Kann ich auch für jemand anderen buchen?

Selbstverständlich können Sie auch für andere Personen buchen. Beim Ausfüllen des Buchungsformulars tragen Sie Ihre Daten bei "Ihre Kontaktdaten: Für Ihre Rechnung und für eventuelle Rückfragen“ ein und die der Passagiere unter "Ihre Passagier-Daten: Die Namen aller Reisenden und ihre Reisepräferenzen". Wenn Sie für andere Personen buchen, sind Sie unser Vertragspartner für die Vermittlung.

Kann ich auch aus dem Ausland buchen?

Sie können unseren Service aus allen Ländern der Welt nutzen. Bitte beachten Sie, dass eine Zahlung auf Rechnung oder per Lastschrift nur mit Wohnsitz in Deutschland möglich ist.

Kann ich auch Jugend- und Studententarife buchen?

Bei uns können Sie auch Jugend- und Studententarife buchen. Diese werden auf der Ergebnis-Seite besonders gekennzeichnet. Bitte beachten Sie, dass diese immer altersabhängig sind und teilweise einen ISIC Ausweis (Internationaler Studentenausweis) erfordern.

Vorteile:

Längere Ticketgültigkeit (oft bis zu einem Jahr)
Niedrige Umbuchungsgebühren vor Ort
Bessere Stopover-Möglichkeiten

Was ist ein ISIC Ausweis und wie kann ich ihn erhalten?

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der internationale Studierenden-Ausweis der ISIC Association. Er ist der einzige Nachweis des Studierenden-Status, der weltweit akzeptiert und von der UNESCO als Dokument studentischer Mobilität anerkannt wird. Desweiteren gilt der ISIC im internationalen Flugverkehr als einzig anerkannter Nachweis des Studentenstatus.
Zur AirlineTickets.de - FAQ - ISIC BestellungISIC Bestellung

Ich möchte für meinen Sohn / meine Tochter unter 18 buchen?

Die Buchung alleinreisender Jugendlicher und Kinder ist genehmigungsabhängig. Zum einen benötigen wir Ihr Einverständnis, zum anderen müssen Kinder und Jugendliche bei den Fluggesellschaften angemeldet werden. Bei einigen Airlines gelten Jugendliche bis unter 15 Jahren als „unbegleitete Kinder“. Für unbegleitete Kinder verlangen die Fluggesellschaften zusätzliche Gebühren. Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot für Ihr Kind. Senden Sie uns bitte auch zeitgleich die Daten der Personen, die das Kind zum Flughafen bringen und es abholen. Wir übermitteln diese Daten den Fluggesellschaften.

Wie erfolgt die Rückbestätigung meiner Flüge?

Eine Bestätigung des Hinflugs ist nicht notwendig. Jedoch ist jeder Flugreisende verpflichtet, seinen internationalen Rückflug spätestens 72 Stunden vor Rückflug bei der jeweiligen Fluggesellschaft zu bestätigen ). Den Kontakt zu Ihrer Fluggesellschaft vor Ort erfragen Sie am besten direkt am Check-In oder bei Ankunft am Reiseziel.

Anfrage von Sonderwünschen

Kann ich bei meiner Buchung Vielfliegernummer, Sitzplatz-, Mahlzeitenwünsche und andere Service-Wünsche mit angeben?

Bei uns können Sie auch Ihre Vielfliegernummer bei der Buchung angeben. Bitte geben Sie hierzu diese Information in das dafür vorgesehene Feld auf dem Buchungsformular ein.

Sitzplatzwünsche:

Bei Buchung können Sie einen Sitzwunsch angeben, es besteht zurzeit nur die Möglichkeit einen Sitzplatz am Fenster oder Gang zu wählen. Die Wahl eines bestimmten Platzes ist online nicht möglich. Gerne können Sie uns dazu kontaktieren. Wir möchten Sie hier vorweg informieren, dass in der Economy Class Sitzplatzreservierungen vor Check-In nicht immer möglich sind. Auf innerdeutschen Flügen ist eine Sitzplatzreservierung generell nur in der Business Class möglich, alle anderen Plätze werden erst am Check-In vergeben. Sitzplätze am Notausgang werden bei allen Fluggesellschaften aus sicherheitstechnischen Gründen nur am Check-In vergeben.

Reservierte Plätze sind nicht garantiert. Wird die Konfiguration des Fluges geändert, also ein anderer Maschinentyp als geplant eingesetzt, so erlischt der Wunschsitzplatz.
Sitzplatzreservierungen sind für die Fluggesellschaft und für AirlineTickets.de unverbindlich. AirlineTickets.de hat keinen Einfluss auf die Bestätigung der Sitzplatzanfragen.

Essenwünsche:

Auf innerdeutschen Flügen wird in der Regel nur in der Business Class ein Snack gereicht, in der Economy Class werden teilweise Getränke angeboten.
Auch auf Langstreckenflügen bietet nicht jede Airline Sondermahlzeiten an. Die auf Langstrecken meist verbreiteten Sondermahlzeiten sind folgende: Asiatisch vegetarisch (AVML), Babymenü (BBML), Kindermenü (CHML), Diabetikermenü (DBML), Glutenfrei (GFML), Hindu (HNML), Koscher (KSML), Moslem (MOML), Laktosefrei (NLML); Seafood (SFML), Vegan (VGML), Vegetarisch (VLML). Sie können diesen Wunsch bei Buchung von Langstreckenflügen im Buchungsformular angeben. Bitte beachten Sie, dass diese Wünsche unverbindlich sind. Ist es für Sie aus bestimmten Gründen (gesundheitlich oder religiös) unbedingt notwendig, einen Mahlzeitenwunsch bestätigt zu bekommen, so kontaktieren Sie uns bitte.

Gepäckfragen

Wie viel Handgepäck darf ich mitführen?

In der Regel darf pro Fluggast ein Stück Handgepäck in die Kabine genommen werden, welches bestimmten Größen- und Gewichtsgrenzen entsprechen muss. Üblich ist eine Maximalgröße von 55 x 40 x 20 cm, das Maximalgewicht bewegt sich je nach Fluggesellschaft zwischen 5 bis 10 kg. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Hier finden Sie unsere aktuellen Hand- & Reisegepäck Bestimmungen der AirlinesHand- & Reisegepäck Bestimmungen der Airlines.

Was darf nicht ins Handgepäck?

Seit November 2006 sind die Handgepäckbestimmungen bei Abflügen aus der Europäischen Union, egal mit welchem Ziel, neu geregelt. Es handelt sich dabei im Kern um Neuregelungen bezüglich der Mitnahme von Flüssigkeiten und der maximal zulässigen Handgepäckgröße. Die Neuregelungen im Einzelnen:
1. Flüssigkeiten oder vergleichbare Produkte in ähnlicher Konsistenz (dazu gehören z.B. Gels, Sprays, Shampoos, Lotionen, Cremes, Zahnpasta) dürfen nur noch in geringen Mengen in kleinen Einzelbehältnissen mitgenommen werden. Zugelassen sind Behälter bis 100 ml, die in einem durchsichtigen und wieder verschließbarem ( ! ) Plastikbeutel von maximal 1 Liter Fassungsvermögen transportiert werden. Der Beutel darf eine beliebige Anzahl von Gefäßen enthalten, muss aber vollständig zu verschließen sein. Pro Passagier ist nur ein solcher Beutel erlaubt; an der Kontrollstelle muss er zum separaten Röntgen aus dem Handgepäck genommen werden. Zu beachten ist, dass nur wieder verschließbare Plastikbeutel zulässig sind (z.B. handelsübliche Plastikbeutel mit einem sogenannten Zipp-Verschluss). Medikamente und Spezialnahrung (z.B. Babykost), die während des Fluges an Bord benötigt werden, können auch außerhalb des Beutels mitgenommen werden. Die Passagiere müssen diese an der Kontrollstelle ebenfalls getrennt vom übrigen Handgepäck vorlegen und den Bedarf plausibel begründen.
2. Sealed-Bag-Verfahren für Spirituosen und Kosmetika aus Duty Free Shops. Duty Free- Waren, die am Tag des Fluges in einem Geschäft nach der Bordkartenkontrolle an einem EU-Flughafen oder an Bord eines Flugzeuges einer EU Fluggesellschaft gekauft wurden, dürfen vom Passagier mit durch die Sicherheitskontrolle genommen werden, wenn sie sich in einem transparenten, vom Verkaufspersonal versiegelten Beutel befinden. Der Beutel muss einen von außen lesbaren Beleg enthalten, auf dem Verkaufsdatum und -ort festgehalten sind. Dieses Verfahren ermöglicht Duty Free Einkäufe auch, wenn die Sicherheitskontrolle erst beim Betreten des Gates stattfindet. Ferner wird damit ein problemloses Umsteigen mit Duty Free Waren an anderen Flughäfen der EU gewährleistet. Der Beutel muss dabei bis zum Ende der letzten Teilstrecke verschlossen und versiegelt bleiben. Für Flüge in die USA gelten derzeit noch gesonderte Vorschriften.

Sonderregelungen für das Handgepäck auf US- Flügen und Flügen mit US-amerikanischen Airlines:

Es gelten die folgenden Bestimmungen auf Flügen in die USA und auf Flügen US-amerikanischer Fluggesellschaften:

Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck Flüssigkeiten, sowie wachs- oder geleeartige Stoffe dürfen wieder in begrenzter Menge im Handgepäck befördert werden. Erlaubt sind Behältnisse wie Flaschen oder Dosen bis zu einer Größe von jeweils 100 ml. Der Transport dieser Behältnisse muss in einem transparenten Plastikbeutel mit einem Volumen von maximal 1 Liter verstaut und an der Sicherheitskontrolle separat vorgezeigt werden. Jeder Passagier darf maximal einen Beutel im Handgepäck mit an Bord nehmen. Darüber hinaus gehendes Volumen bitten wir Sie mit Ihrem Reisegepäck am Check-in bei Ihrer Fluggesellschaft aufzugeben oder auf andere Weise sicher zu stellen, dass Sie diese nicht im Handgepäck oder am Körper mit sich führen. Ausgenommen von dieser Regelung sind Babynahrung, -milch oder -säfte als Reisenahrung für mitreisende Babys oder Kleinkinder. Mitgeführt werden dürfen auch persönlich verschriebene Medikamente, die mit den Angaben auf dem Fluggastticket übereinstimmen, Insulin oder andere während des Fluges notwendige, nicht verschreibungspflichtige Medikamente. Bitte treffen Sie frühzeitig am Flughafen ein und reduzieren Sie die Mitnahme von Handgepäck auf das Nötigste. Weitere Informationen finden Sie unter folgender Webadresse: AirlineTickets.de - FAQ - Infolinkhttp://www.tsa.gov/travelers/airtravel/prohibited/permitted-prohibited-items.shtm

Wie viel Gepäck ist auf meinem Flug erlaubt?

Die Fluggesellschaften unterscheiden zwischen diversen Gepäckregelungen:
1)Piece Concept: hier darf der Reisende in der Regel 1 Gepäckstück zu je 23kg und den Maßen 55 cm x 40 cm x 20 cm aufgeben. Inzwischen gibt es jedoch auch hier Ausnahmen.
2)Gewichtskonzept: hier darf jeder Passagier in der Regel 20kg Gesamtgepäck aufgeben.

Weitere Hinweise zum Thema Freigepäck finden Sie hier: AirlineTickets.de - FAQ - Infolinkfluggepäck.de



Bitte erkundigen Sie sich vorab bei der Fluggesellschaft über die in Ihrem Ticket angegeben Regelungen, da die Fluggesellschaften diese Regeln ändern und einige bereits restriktivere Gepäckregeln eingeführt haben.

Bei Low Cost Carriern oder einigen Fluggesellschaften (Belavia, AerLingus, Frontier Airlines) kosten die Gepäckstücke ein zusätzliches Entgelt. Dieses ist oft günstiger, wenn man sein Gepäck vor Abflug bereits online bei der Fluggesellschaft anmeldet.

Was ist Übergepäck?

Was passiert, wenn Ihr Gepäck die vorgegebene Gewichtsbeschränkung übersteigt? Sollten Sie Zweifel daran haben, ob Sie die von der Fluggesellschaft festgesetzte Freigepäckgrenze einhalten, empfehlen wir Ihnen, Ihr Gepäck vorab schon zu Hause bspw. mittels einer Personenwaage zu wiegen. Zu Hause ist es vergleichsweise einfacher, Übergepäck zu vermeiden. Im Regelfall zeigen sich die Fluggesellschaften bei wenigen "Überkilos" noch recht kulant, ein Rechtsanspruch besteht aber nicht einmal dann, wenn dieselbe Menge auf dem Hinflug kostenfrei befördert wurde. Sollte das Gesamtgewicht die Freigepäckgrenze massiv überschreiten, wird Ihnen die Fluggesellschaft Übergepäck berechnen. Die Raten hierfür sind sehr hoch und können schnell den eigentlichen Ticketpreis erreichen. Außerdem sollte massiges Übergepäck immer vorab bei der Fluggesellschaft angemeldet werden.

Was ist Sondergepäck?

Sportausrüstungen, die nicht in den Koffer können: Skier, Sauerstoffflaschen (Tauchgepäck) , Golfgepäck, Sportwaffen, Surfbretter usw.
Haustiere, die im Kabinenraum befördert werden sollen ( bis max. 6 kg )
Haustiere, die im Gepäckraum befördert werden sollen ( ab 6 kg )
Gepäckstücke, die ein übliches Maß überschreiten

Dieses Sondergepäck muss bei der Fluggesellschaft angemeldet und von ihr genehmigt werden. Dazu benötigen wir jeweils die Maße und das Gewicht des Sondergepäcks inkl. der Verpackung. Bitte beachten Sie, dass eine Fluggesellschaft die Beförderung des Sondergepäcks ablehnen kann. Ist es für Sie also erforderlich, dass der entsprechende Gepäckwunsch realisiert werden kann, senden Sie uns bitte eine Anfrage E-Mail mit Ihrem Buchungswunsch. Wir buchen Ihnen dann einen Flug und fragen des Sondergepäck parallel.

Fragen zum Flugschein

Was ist ein elektronisches Ticket?

Bei einem elektronischen Ticket (E-Ticket) wird Ihr kompletter Ticketdatensatz elektronisch im Reservierungssystem der Fluggesellschaft hinterlegt. Auf Grundlage dieses Datensatzes erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen auf eine der folgenden Arten:

1. Am E-Ticket Automaten: Hierfür müssen Sie nur eine Kreditkarte oder eine Vielfliegerkarte in den Automaten am Flughafen schieben, sofern Sie diese zur Identifikation bei Buchung entsprechend angegeben haben. Der Automat druckt Ihnen Ihre Bordkarte für die zu fliegende Strecke aus und checkt Sie ein.
Der jeweilige Identitätsnachweis ist abhängig von der gebuchten Fluggesellschaften und nicht von der Zahlungsweise. Es kann vorkommen, dass Sie bei bestimmten Airlines nur per Kreditkarte oder Vielfliegerkarte elektronisch einchecken können. Wenden Sie sich im Zweifelsfall bitte an den Check-In-Schalter.
Gibt es auf einem Flughafen für Ihre gebuchte Airline keinen E-Ticket Automaten, bekommen Sie Ihre Boardingpass am Check-In-Schalter.

2. Am Check-In-Schalter: Am Flughafen gehen Sie mit Ihrer Buchungsbestätigung zum Check-In-Schalter und identifizieren sich einfach mit dem Personalausweis oder Reisepass und bekommen so Ihre Bordkarte.

Ich möchte gerne online einchecken:

Bei einigen Fluggesellschaften besteht die Möglichkeit, bereits bequem von Ihrem PC aus einzuchecken. Diese Möglichkeit wird jedoch bisher nur von einigen Fluggesellschaften angeboten.

Fragen zu Rail & Fly

Was heißt Rail & Fly?

Rail&Fly ist ein Angebot der Deutschen Bahn in Kooperation mit verschiedenen Fluggesellschaften, mit dem Flugreisende, die von Deutschland oder Basel abfliegen oder zurückkehren, für einen Festpreis von jedem Bahnhof der Deutschen Bahn auf direkter Strecke bis zum Flughafen anreisen können. Dabei können Sie auch einen Tag vor Abflug und einen Tag nach Flugankunft reisen.

Kann ich auch Rail & Fly Angebote buchen?

Rail & Fly kann nur im Zusammenhang mit der Flugbuchung bei uns reserviert werden. Eine Buchung eines Rail & Fly nach Ticketerstellung ist nicht mehr möglich. Die Kosten dafür sind unterschiedlich, bitte erfragen Sie sie bei unseren Service Mitarbeitern.
Sie wohnen zum Beispiel in Erfurt und möchten ein Ticket inkl. Rail & Fly. Dann geben Sie als Abflug beispielsweise Frankfurt ein und aktivieren mittels eines Häkchens die Rail & Fly Box in der Suchabfrage. Die Buchungsmaschine sucht nun Tarife inklusive und exklusive Rail & Fly ab Frankfurt.

Wie erhalte ich mein Rail & Fly Coupon für die Zugfahrt?

Nach Prüfung Ihres Buchungsauftrages werden Ihre Flugscheine als elektronische Tickets erstellt. Für Ihre Zugfahrten werden seitens der Bahn Auftragnummern für die DB Automaten vergeben. Wir teilen Ihnen diese Auftragsnummern nach Ticketausstellung mit. Sie erhalten von uns ein sogenanntes PDF-Ticket, in welchem wir Ihnen die Auftragsnummern für den DB Automaten mitteilen.
Ihre Bahnfahrkarte erhalten Sie an jedem beliebigen Fernverkehrsautomaten der Deutschen Bahn. Bitte ziehen Sie sich die Fahrkarte rechtzeitig vor Abfahrt.
Wählen Sie am Automaten zuerst die Sprache aus, welche Sie durch das Benutzermenü führen soll und folgen Sie dem Hinweis „Rail & Fly“. Zur Authentifizierung geben Sie die Abholnummer ein. Bitte wiederholen Sie die Eingabe, bis alle Bahnfahrkarten gedruckt wurden.

Welche Gültigkeit hat ein Rail & Fly-Ticket , welche Züge darf ich nutzen?

von / zu jedem deutschen Flughafen sowie dem Flughafen Basel auf dem gesamten DB- Streckennetz
von / zu jedem der über 5600 DB - Bahnhöfe
in allen Zügen der DB ( inkl. ICE ) , außer Thalys, DB Autozug und Sonderzüge und begrenzt in DB Nachtzügen ( Fahrten innerhalb eines Verkehrsverbundes nur in Verbindung mit Zügen des Fernverkehrs) für die DB Nachtzüge und ICE Sprinter-Züge besteht Reservierungspflicht, es wird zudem ein Aufpreis in Höhe von 16 Euro für die 1.Klasse bzw. 11 Euro für die 2.Klasse erhoben. Sie können die Reservierung / Lösen des Aufpreises in allen DB Reisezentren und in allen DB Agenturen durchführen. Die Rail & Fly Coupons gelten am Tag vor dem Abflugtag, am Abflugtag, am Tag der Ankunft in Deutschland und am Tag danach. Fahrten innerhalb von Verkehrsverbünden (Nahverkehr vor Ort) sind nicht zugelassen. Zugelassen sind Fahrten in Richtung Reiseziel, sowie fahrplanbedingte Umwege.

Was passiert, wenn mein Zug Verspätung hat?

Für Verspätungen der Züge haften die Fluggesellschaften nicht. Erreichen Sie aufgrund einer Zugverspätung Ihren Flug nicht, so besteht seitens der Fluggesellschaft keine Beförderungspflicht mehr. Eine Umbuchung des Fluges ist in der Regel nur gegen eine komplette Stornierung der alten Flugscheine und den Erwerb neuer möglich. Stornierungskosten und Mehrkosten gehen dann zu Ihren Lasten. Wir empfehlen Ihnen daher, ausreichend Zeit für die Reise einzuplanen und ggf. lieber eine frühere Verbindung zu wählen, die Ihnen mehr Spielraum lässt, falls es zu unerwarteten Verspätungen auf der Zugfahrt kommt.

Wo erfahre ich, welche Zugverbindungen bestehen?

Über Zugverbindungen informieren Sie sich bitte bei der Bahn unter www.bahn.de.

Wie kann ich einen Sitzplatz reservieren?

Sitzplatzreservierungen können entgeltlich bei der Bahn vorgenommen werden, sofern für den gewählten Zug möglich (Sitzplatzreservierungen in Zügen des Regionalverkehrs sind nicht möglich).

Fragen zu Umbuchungen oder Stornierungen

Ich muss meinen Flug stornieren, wie hoch sind die Kosten?

Die Bedingungen zu Stornierungen richten sich nach den Richtlinien der gebuchten Fluggesellschaften zu den Ihnen vermittelten Flugtarifen.

Stornierungskosten seitens der Fluggesellschaften fallen sofort nach Ticketausstellung an, der Zeitpunkt des Abfluges ist unerheblich.

In vielen Fällen, gerade bei besonders günstigen Flügen, erstattet die Fluggesellschaft den Preis nicht. Unter Angabe Ihres Buchungscodes teilen wir Ihnen gerne die Stornokosten zu Ihrem gebuchten Flug mit. In den meisten Fällen (außer USA Tickets) ist eine Erstattung der kompletten, nicht genutzten Flughafensteuern möglich.

Neben den Kosten, die die Fluggesellschaft für die Stornierung verlangt, erhebt AirlineTickets.de ein Entgelt für die Bearbeitung der Stornierung. Dieses wird Ihnen vom Betrag, der Ihnen nach Stornierung gutgeschrieben wird, abgezogen.
In einigen Fällen verrechnen wir dieses sofort mit der Gutschrift, bei Buchungen, in denen der Flugpreis und das Vermittlungsentgelt in zwei Schritten von Ihrer Karte abgebucht wurde, buchen wir auch das Entgelt für die Stornierung separat ab, da es ein Posten ist, den wir Ihnen in Rechnung stellen und nicht die Fluggesellschaft.

Angeflogene Tickets sind in der Regel nicht zu erstatten. Gerne prüfen wir dies aber unter Angabe Ihres Buchungscodes.

Wir raten Ihnen dringend zum Abschluss einer AirlineTickets.de - FAQ - InfolinkReiserücktrittskostenversicherung.

Warum erhebt AirlineTickets.de ein zusätzliches Entgelt für Stornierungen?

Eine Stornierung verursacht zusätzliche Aufwände. Ihre Buchung muss storniert werden, der Flugschein zu Erstattung an den Ticketaussteller gereicht werden. Dort muss er faktisch erstattet werden. Vorab haben wir die Kosten der Airline geprüft. Dies verursacht Kosten bei uns. Hierbei handelt es sich um eine pauschalisierte Bearbeitungsgebühr, die unter Berücksichtigung des üblichen Aufwands ermittelt wurde.

Ich möchte einen Namen in der Buchung ändern:

Leider sind Namensänderungen, also Personenaustausch nach Abschluss der Buchung nicht möglich. Sollte eine andere Person die Reise antreten wollen, ist dies mit einer Stornierung des alten Tickets und einer Neubuchung verbunden. Wir können jedoch bei Namensänderungen keine Preisgarantie übernehmen, eine Neubuchung erfolgt dann zu den derzeit aktuellen Flugtarifen.

Ich habe mich bei der Namenseingabe vertippt, was nun?

Generell sind Flugdokumente nur gültig, wenn der Name in der Buchung mit dem Namen des Reisenden übereinstimmt. Eine Korrektur des Namens vom Reisebüro/ Mittler in bestehenden Buchungen ist nicht erlaubt und kann zu einer Streichung der gesamten Buchung führen. Bitte überprüfen Sie daher vor Buchungsabschluss noch einmal Ihre Daten!

Im europäischen Flugverkehr gibt es eine Regelung bezüglich falsch angegebener Namen in der Reservierung. Die Fluggesellschaften unterscheiden hierbei, ob es sich lediglich um falsch platzierte bzw. vergessene Buchstaben handelt oder ob sich der Namenssinn ändert und mehr als drei Buchstaben falsch angegeben wurden.
Im letzteren Fall muss ein neues Flugdokument ausgestellt werden.

Die Stornokosten richten sich im Allgemeinen nach den Tarifbedingungen des angewandten Tarifes. In Ausnahmefällen verzichten einige Airlines aus Kulanzgründen auf die Stornogebühren. Dies muss im Einzelfall entsprechend geklärt werden.

Bei interkontinentalen Reisen kann bereits ein falscher Buchstabe zur Verweigerung der Beförderung führen. Es muss daher im Einzelfall Rücksprache mit der Fluggesellschaft gehalten werden. Sollten Sie einen interkontinentalen Flug und einen Tippfehler in Ihrem Namen haben, setzen Sie sich bitte unbedingt mit unserem Servicecenter in Verbindung!

Ich möchte mein Reisedatum ändern:

Die Möglichkeit zur Umbuchung Ihres Tickets und damit eventuell anfallende Kosten erfahren Sie in unserem Servicecenter.

Leider gestattet nicht jeder Tarif eine Umbuchung. Die Bedingungen werden durch die Fluggesellschaft vorgegeben. In diesen Fällen ist nur eine Stornierung und eine Neubuchung möglich.

In Fällen, in denen eine Umbuchung möglich ist, muss die Umbuchung vor dem Zeitpunkt des ursprünglich gebuchten Fluges stattfinden. Sobald die erste Strecke verfallen ist, ist eine Umbuchung meistens nicht mehr möglich.

Neben den Kosten für die Umbuchung durch die Fluggesellschafen erhebt AirlineTickets.de ein Serviceentgelt in Höhe 30,00€ / Flugschein für die Umbuchung und Umschreibung der Dokumente.

Kann ich den ersten Teilflug verfallen lassen und erst später zusteigen?

Dies ist nicht möglich. Sollten Sie die erste Teilstrecke nicht antreten, storniert die Fluggesellschaft sofort die gesamte Buchung. Die Fluggesellschaften begründen dies damit, dass der Flugschein wie gebucht komplett genutzt werden soll. Einwände gegen solche Verfahren müssen an die Fluggesellschaften gerichtet werden.

Zahlung der Flugtickets

Welche Zahlarten sind möglich?

Sie können Ihren Flugschein per Kreditkarte, Lastschrift oder Überweisung bezahlen. Wenn Sie per Überweisung zahlen möchten, müssen zwischen Buchung und Abflug mindestens 10 Tage liegen. Kurzfristige Buchungen können generell, auch telefonisch gebucht, nur per Kreditkarte gezahlt werden.

Ich möchte per Überweisung zahlen, was ist zu beachten?

Der Rechnungsbetrag ist sofort nach Zugang der Rechnung per E-Mail an Sie fällig. AirlineTickets.de behält sich vor, nicht fristgerecht gezahlte Leistungen kostenpflichtig zu stornieren.

Warum werde ich aufgefordert, die in meiner Buchung angegebene Kreditkarte mittels Zusendung der Kopien der Karte zu verifizieren?

So einfach das Buchen im Internet ist, so sicher soll es auch sein. Da es im Laufe der letzten Jahre eine Vielzahl von Kreditkartenbetrugsversuchen gab, führen wir auf Grundlage der gebuchten Strecken, Prüfungen der angegeben Karten durch. Wie im Reisebüro lassen wir uns dazu die Kartendaten und Ausweise der Inhaber vorlegen. Da dies nicht direkt bei uns erfolgen kann, bitten wir Sie, uns diese Daten per Fax zu senden. Sie können auch eine E-Mail mit PDF - oder JPG Anhang senden. Diese Maßnahmen dienen vor allem der Sicherheit der Kreditkarteninhaber; wir bitten deshalb um Verständnis für diese Maßnahme.

Meine Kreditkarte wurde abgelehnt, was nun?

Bei Zahlung per Kreditkarte kann es zur Ablehnung der Zahlung seitens Ihrer Bank kommen. Wir informieren Sie dann entsprechend per E-Mail.
Ein möglicher Grund ist, dass Ihre Bank Ihrer Kreditkarte ein Limit gesetzt hat, welches schnell überschritten sein kann. Bitte rufen Sie die Servicenummer Ihrer Kreditkartenbank an und klären Sie, warum eine Abbuchung nicht möglich war. Diese Klärung kann aus rechtlichen Gründen nicht durch uns erfolgen. Oftmals reicht ein Hochsetzen des Limits, was Sie mit einem Anruf erledigen können.

Bitte geben Sie uns anschließend umgehend Bescheid, damit wir Ihr Flugticket rechtzeitig erstellen können.

Ich wollte per Lastschrift/Überweisung zahlen, doch nun werde ich aufgefordert eine Kreditkarte anzugeben oder eine Online Banking Überweisung/Bareinzahlung vorzunehmen. Warum?

Da wir bei Ticketausstellung für unsere Kunden in Vorkasse treten, behalten wir uns vor, in einigen Fällen eine Zahlung per Lastschrift oder Überweisung ohne Nachweis der Zahlung an uns abzulehnen, da das Risiko der Vorkasse für uns zu hoch ist. In diesen Fällen müssen wir darauf bestehen, dass wir das Geld erhalten, bevor wir Ihnen die Flugscheine erstellen. Dies geht leider nur per schneller Einzahlung auf ein Konto bei einer Postbank oder aber sofortige Online Banking Überweisung. In einigen Fällen bieten wir alternativ auch die Zahlung per Kreditkarte an.
Bitte beachten Sie, dass wir im Falle von Überweisung in diesen Fällen nur online Banking Belege akzeptieren. Manuelle Überweisungsträger werden in diesen Fällen nicht akzeptiert.

Wieso habe ich eine Gutschrift nach Stornierung von der Airline auf meinem Kartenkonto, aber eine zusätzliche Belastung durch AirlineTickets.de?

Wurde Ihr Flugpreis direkt durch die Fluggesellschaft von der Karte belastet, so muss eine Gutschrift zwingend auf die gleiche Karte erfolgen, über welche der Flug bezahlt wurde. Dazu sind wir als Reisebüro verpflichtet. Demzufolge erfolgt zunächst eine Gutschrift des nach Abzug der Stornierungskosten der Airline möglichen Erstattungsbetrages an Ihre Karte.
Da AirlineTickets.de ein Entgelt für Stornierungen erhebt, wird dies separat belastet. Daher erhalten Sie zunächst eine Gutschrift der Fluggesellschaft auf Ihre Karte, dann aber erfolgt eine Belastung seitens AirlineTickets.de über die Stornokosten. Beide Beträge können aufgrund der Tatsache, dass Sie durch zwei unterschiedliche Firmen auf die Karte gebucht werden nicht miteinander verrechnet werden, darum erfolgt die Buchung der Beträge in zwei Schritten.

Fragen zur Rechnung

Wie erhalte ich meine Rechnung?

Ihre Rechnung erhalten Sie per E-Mail sofort nach Ticketerstellung. Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spamordner: Befindet sich auch dort keine Rechnung, ist Ihnen vielleicht ein Fehler bei der Eingabe der E-Mail-Adresse unterlaufen. Bitte kontaktieren Sie uns umgehend!

Warum wurde meine Karte in zwei Schritten belastet?

Bei vielen Tarifen ist eine Zahlung des Flugpreises mittels Kreditkarte direkt an die Fluggesellschaft möglich. Dies bedeutet, wir übersenden bei Ticketausstellung die Kreditkartendaten an die Airline, in deren Namen das Ticket erstellt wird. Diese belastet Ihre Karte mit dem Flugpreis. In diesen Fällen buchen wir das Entgelt für die Vermittlung separat von Ihrer Karte ab.

Wie erfahre ich meinen aktuellen Reiseplan?

Wir informieren Sie per E-Mail über Flugzeitenänderungen. Weiterhin haben Sie über AirlineTickets.de - FAQ - Infolinkwww.checkmytrip.com (Buchungscode fängt mit Y, Z an und/oder enthält Zahlen) oder AirlineTickets.de - FAQ - Infolinkwww.virtuallythere.com (Buchungscode besteht nur aus Buchstaben) jederzeit die Möglichkeit, Ihren aktuellen Flugplan einzusehen, auch wenn Sie sich im Ausland befinden. Klicken Sie dazu auf die deutsche Flagge. Dann geben Sie Ihren Nachnamen und den Reservierungscode ein.

Am Flughafen

Wann muss ich einchecken?

1. Europa Flüge
Die Check-In-Zeit ist mit mindestens 90 Minuten vor Abflug angegeben und kann je nach Fluggesellschaft, Flughafen und Flugziel abweichend festgelegt werden. Um den Anspruch auf Beförderung nicht zu verlieren, empfehlen wir Ihnen dringend die Einhaltung.

2. Bei Flügen in die USA und nach Israel finden Sie sich bitte min. 120 vor Abflug am Check-In ein.

3. Innerdeutsche Flüge: Bitte finden Sie sich spätestens 30 min. vor Abflug am Check-In ein.

Bitte beachten Sie, dass Fluggesellschaften diese Regelungen ändern können und ggfs. anpassen. Wir berufen uns daher auf eine gängige Regelung, sprechen jedoch keine Empfehlung aus. Im Falle dessen, dass Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich bitte direkt an die Fluggesellschaft.

Was ist ein Code Share- Flug?

Das Codesharing (Code-Teilung) ist ein Verfahren im Luftverkehr, bei dem sich zwei oder mehrere Fluggesellschaften einen Linienflug teilen. Jede der beteiligten Gesellschaften führt diesen Flug unter einer eigenen Flugnummer, dem Code. Meist wird dieses Verfahren innerhalb wirtschaftlich verbundener Allianzen angewendet, wie zum Beispiel Star Alliance, Oneworld Alliance oder Sky Team.
Es ermöglicht den Fluggesellschaften, Flüge anzubieten, die sie selbst nicht durchführen. Dadurch erweitert sich ihr Streckennetz bei oberflächlicher Betrachtung erheblich. Für die jeweils durchführende Fluggesellschaft ergibt sich außerdem in der Regel eine bessere Auslastung ihrer Flüge.
Der Passagier profitiert dadurch, dass er bei seiner gewohnten Fluggesellschaft in seiner Landessprache und seiner Landeswährung buchen und bezahlen und Probleme dort reklamieren kann. Ein Nachteil kann für Passagiere entstehen, die mit einer Fluggesellschaft befördert werden, die sie nicht gebucht haben und die nicht dem gewünschten Qualitätsstandard entspricht.

Woran erkenne ich einen Code Share - Flug?

Im Flugschein wird die Flugnummer der Gesellschaft vermerkt, die ihn ausgestellt hat. Auf der Anzeigetafel im Flughafen werden meist beide Flugnummern, eventuell rotierend, angezeigt. Aus Flugplänen lassen sich Codesharing - Flüge, die nicht von der jeweiligen Fluggesellschaft selbst durchgeführt werden, meist an der Fußnote „wird durchgeführt von“ (engl: "operated by") erkennen sowie an der oft hohen, vierstelligen Flugnummer.

Reicht meine Übergangszeit bei einem Umstieg?

Für jede Flugvariante mit einem Umstieg gibt es eine von den Flughafengesellschaften errechnete und vorgeschriebene Minimum Umsteigzeit, die diese dann an die Reservierungssystem weiterleiten. Diese Umsteigezeit wird bei allen Flugangeboten auf unserer Webseite beachtet und nur mögliche Verbindungen werden Ihnen angeboten. Wir weisen darauf hin, dass wir uns bei der Angebotsunterbreitung an die Vorgaben der Flughafengesellschaften halten.

Unter Umständen ist diese Umsteigezeit recht kurz berechnet. Gerne prüfen wir für Sie, ob es für die gewünschte Strecke Anschlussflüge mit längeren Umsteigezeiten gibt. Bitte kontaktieren Sie uns in diesen Fällen vor Buchung, da eine Änderung nach Buchung teilweise nicht mehr möglich sein kann.

Wie finde ich mich am Flughafen zurecht?

An jedem Flughafen finden Sie große Tafeln, welche Ihnen die folgenden Abflüge und Ankünfte anzeigen. Grundsätzlich stehen zwar schon weit vorher die Terminals der Abflüge / Ankünfte fest, aber erst kurzfristig die Schalternummern für den Check In ( Gates ). Das Gate erfahren Sie mit einem Blick auf die Tafel, indem Sie sich dort Ihre Flugnummer und Strecke suchen. Weiterhin erfahren Sie auf den Tafeln, wenn der Check In beginnt.

Ich benötige Hilfe am Flughafen!

Alle Flughäfen bieten hilfebedürftigen Passagieren diverse kostenfreie Services an. So besteht die Möglichkeit, einen Rollstuhl mit Begleitperson zu stellen, falls Sie schlecht zu Fuß sind. Für blinde und taube Personen können ebenfalls Begleitpersonen gestellt werden, welche beim Zurechtfinden auf dem Flughafen behilflich sind. Diese Services müssen jedoch spätestens 48 Stunden vor Abreise angemeldet sein.

Was ist ein Nonstop- und was ist ein Direktflug?

Ein Nonstopflug ist ein Flug, bei dem zwischen dem Ausgangs- und dem Zielpunkt keine Zwischenlandung erfolgt. Ein Direktflug kann einen Zwischenstopp (ohne Flugzeugwechsel) beinhalten, welcher nicht zwingend ausgewiesen sein muss. Dieser kann notwendig sein, da bspw. auf der Strecke ein kleinerer Maschinentyp eingesetzt wird, welcher auf einer längeren Strecke zusätzlich betankt werden muss.

Was ist ein Gabelflug?

Ein Gabelflug ist eine Variante der Flugreise, bei der der Passagier nicht von dem Flughafen zurückfliegt, auf dem er gelandet ist. Der Zielort des Hinfluges ist also mit dem Startort des Rückfluges nicht identisch. Gabelflüge werden meist dann gebucht, wenn der Reisende im Zielland eine Strecke mit einem anderen Verkehrsmittel (z.B. Mietwagen ) zurücklegt.

Besonderheiten

Wie erhalte ich ein Elektronisches Visum für Australien?

Australien hat für Geschäftsreisende und Urlauber ein neues Visum-Verfahren eingeführt. Seit 27.Oktober 2008 wird das bisherige ETA-Verfahren durch das kostenlose "eVisitor" ersetzt. Es gilt für 35 europäische Länder, darunter alle EU-Staaten. Unter AirlineTickets.de - FAQ - Infolinkwww.immi.gov.au müssen in einem elektronischen Formular die Passdaten für alle mitreisenden Personen, auch für Kinder, und eine E-Mail-Adresse angegeben werden. Die Reisenden werden dann per Mail benachrichtigt, ob sie als eVisitors einreisen dürfen. Die Einreiseerlaubnis gilt für drei Monate Monate.

Weitere Infos: AirlineTickets.de - FAQ - Infolinkwww.germany.embassy.gov.au Rubrik "Visa und Einwanderung"

Elektronische Einreisegenehmigung USA -ESTA Verfahren

Ab dem 12. Januar 2009 müssen sich USA-Reisende ohne Visum zur Einreise in die Vereinigten Staaten bis spätestens 72 Stunden vor Abflug über das Online-System ESTA (Electronic System for Travel Authorization) registrieren. Die Registrierung ist kostenfrei und für 2 Jahre gültig. Die Angaben entsprechen dem heutigen Einreiseformular I94W, das Sie bis Januar 2009 im Flugzeug erhalten. Sollten sich Ihre persönlichen Daten und/oder Ihr Reiseziel innerhalb der USA im Zeitraum zwischen Ihrer Registrierung und Ihrem Abflug ändern, müssen Sie Ihre neuen Daten vor Einreise aktualisieren. Hier gelangen Sie direkt zum Formular: AirlineTickets.de - FAQ - Infolinkhttps://esta.cbp.dhs.gov/

Wo erfahre ich die Einreiserichtlinien für mein Zielland?

Über notwendige Einreisedokumente, Zollvorgaben und medizinische Hinweise können Sie sich direkt auf der Webseite des Auswaertigen Amtes informieren.
AirlineTickets.de - FAQ - Infolinkhttp://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/Uebersicht_Navi.html

Schwarze Liste der EU

Die Europäische Kommission hat am 23.03.2006 erstmals eine sogenannte schwarze Liste der Fluggesellschaften erstellt, die seitdem laufend aktualisiert wird. Die in dieser Liste aufgeführten Fluggesellschaften gelten als besonders unsicher. Generell wird von Flügen auf diesen Airlines dringend abgeraten. In den meisten Fällen besteht keine Landeerlaubnis in Europa. Die aktuelle Liste finden Sie auf folgender Internetseite AirlineTickets.de - FAQ - Infolinkhttp://ec.europa.eu/transport/air-ban/list_de.htm

Was ist unsere Best–Preis-Garantie?

Wenn Sie bei AirlineTickets.de.de Ihre Reise buchen und am Buchungstag die gleiche Leistung vom selben Veranstalter über ein anderes Reisebüro oder Internetreisebüro günstiger buchen könnten, erstatten wir Ihnen den Differenzbetrag.

Bitte senden Sie uns hierfür eine eMail an service@airlinetickets.de mit dem Stichwort "Best-Price-Garantie", Ihrer Buchungsnummer und dem Link auf das günstigere Angebot.

Diese Garantie gilt für die Kategorien:
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AirlineTickets.de (gegründet 1989 in Braunschweig unter dem Namen SOS Reisen), der Spezialist für Online- & Offline-Flugbuchungen, ist bereits seit 1998 online und damit einer der ersten Anbieter im deutschen Internet. Seit Mai 2007 wird das komplette Fullfilment & der Customer Service in unseren Büros in München und/oder in Berlin durchgeführt.

Derzeit bietet die unabhängige und neutrale Buchungsplattform Privat- und Geschäftsreisenden mehr als 800.000 tagesaktuelle Preise von über 750 Fluggesellschaften. Natürlich sind auch die besonders günstigen Consolidator-Tarife in die Online-Abfrage integriert.

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Zum Geschäftsbereich Touristik der Ringing Spurs Consulting Group zählt neben AirlineTickets.de auch der Last-Minute Reisen Spezialist trawwwel, das Skireise-Portal SnowNet.de & der Skireisen Veranstalter Ski Wild West sowie der Golfreisen und Tennisreisen Veranstalter Naples Golf & Tennis.

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