Die Anzahl der Touristen von außerhalb Chinas und die Einkünfte des Landes aus dem Devisentausch dieser Touristen lagen im Jahr 2004 sechzig- respektive einhundertfach über den Zahlen von 1978, als Chinas Reform und Öffnungsprozess begann, teilte Wang Jun, stellvertretender Präsident des chinesischen Tourismusverbandes, im Rahmen einer internationalen Konferenz zur asiatisch-europäischen Brücke mit. Die Konferenz fand in Xuzhou in der ostchinesischen Provinz Jiangsu statt.
Im Jahr 2004 haben 41,76 Millionen Touristen von außerhalb China besucht. Das Land nahm durch den Umtausch von Devisen 25,7 Milliarden US-Dollar ein. China liegt damit in Bezug auf Touristenzahlen auf dem vierten Platz und in Bezug auf Deviseneinnahmen aus dem Tourismus auf dem siebten Platz weltweit. Außerdem verzeichnete das Land im Jahr 2004 1,1 Milliarden Inlandstouristen.
China wandelt sich von einem der führenden Touristenziele zu einem der größten Entsendeland von Touristen.
Die Welttourismusorganisation sage voraus, dass China bis zum Jahr 2020 zum Haupttourismusziel wird, sagte Wang. Die Gebiete entlang der neuen Asien-Europa Brücke böten reichhaltige und viel versprechende touristische Ressourcen.
Die Asien-Europa Brücke beginnt in den Küstenstädten Ostchinas und endet in einigen Häfen in Nordeuropa in Belgien und den Niederlanden. Die “Brücke” erstreckt sich über insgesamt 10.900 Kilometer, von denen 4313 in China verlaufen. Die Strecke wird auch als die “neue Seidenstraß” bezeichnet, da sie über weite Strecken entlang der antiken Seidenstrasse verläuft.
Quelle: China.org.cn, Xinhua
Von airlinetickets.de / 16.12.2005 09:03 Uhr Kategorie: News